Jusos starten mit einem Tagesseminar in das Jahr 2011

Mit zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind die Jusos im Bezirk Braunschweig am 09.01.2011 in das neue Jahr gestartet. In verschiedenen Workshops setzen sie sich mit der Bedeutung der öffentlichen Daseinsvorsorge, den Ereignissen des Klimagipfels von Cancun sowie der Situation in Afghanistan auseinander. Außerdem berieten die Juso-SchülerInnen über ihre politischen Schwerpunkte und eine Arbeitsgruppe bereitete einen Flyer gegen Rechtsextremismus vor.

Vorstellung des Wahlmanifestes
Eeröffnungsrunde: Einblicke in die Juso-Arbeit 2011
Arbeit der Juso-SchülerInnen

Zu Beginn des Seminars stellte Stefan Hillger, Bezirksvorsitzender der Jusos in der Region Braunschweig, die politischen Highlights in den nächsten Monaten vor. Unter anderem verwies er auf den Juso-Basiskongress Links 2011, der vom 01.-03.04.2011 in Berlin stattfindet, und das IUSY-Festival im Sommer in Österreich.
Inhaltlich entwickelten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Grundgedanken eines Wahlmanifestes zur Kommunalwahl 2011, in dem die Jusos ihre politischen Ideen ausformulieren. Dabei stehen das Bekenntnis zur öffentlichen Daseinsvorsorge, zur Rekommunalisierung privatisierter Güter, die Forderung nach der Regiostadtbahn und einem attraktiven ÖNPN im Zentrum des Papiers.

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern hat die Idee des Projektseminars, zwischen parallel stattfindenden Workshops wählen zu können, neben der intensiven inhaltlichen Diskussion gut gefallen. In Zukunft sollen weitere Projektseminare angeboten werden.