Jusos setzen Seminarreihe mit Orga-Seminar fort

Anfang März lud der Juso Bezirk Braunschweig in das Freizeit- und Bildungszentrum Freundschaft nach Groß Denkte ein, um mit einem Orga-Seminar seine Bildungsreihe fortzusetzen. Im Zentrum stand des Seminars stand die Vermittlung von organisatorischen Kompetenzen wie Kampagnenplanung, Sitzungsorganisation sowie die Strukturierung der politischen Arbeit.

Nach der Einführungsrunde, in der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gründe für die Bedeutung organisatorischer Fragen nannten, wurde anhand von praktischen Beispielen die Relevanz von Organisation für die alltägliche politische Arbeit geübt. Denn nur eine zielgerichte und strukturierte politische Arbeit gibt den Aktiven die Möglichkeit, sich aktiv in die politische Arbeit einzubringen und diese zur eigenen Zufriedenheit abzuschließen. Ein fundamentaler Baustein dieses Konzeptes ist die Delegation von Aufgaben, um viele Aktive in die politische Arbeit einzubinden. In diesem Zusammenhang wurde auf das Projektsystem des Juso Bezirkes verwiesen, das den Interessierten die Möglichkeit eröffnet, sich in die Projektarbeit einzubringen.
Ein weiterer Programmpunkt des Seminar war die Planung politischer Arbeit und Themen über das Jahr hinweg, da es wichtig ist, neben den feststehenden beruflichen, schulischen und universitären Terminen auch festgesetzte Termine wie Unterbezirksparteitage, Stadtteilfeste oder Kongresse zu berücksichtigen.