Jusos besuchen Hoffmann Maschinen- und Apparatebau GmbH in Lengede

Im Rahmen ihres Projektes Wirtschaft besuchten die Jusos des Bezirks Braunschweig zusammen mit dem Landtagsabgeordneten Stefan Klein aus dem Wahlkreis Salzgitter-Lengede das mittelständische Unternehmen Hoffmann Maschinen- und Apparatebau GmbH, das mit etwa 200 Beschäftigten Filteranlagen und Rückkühlanlagen produziert.

Zu Beginn ihres Besuches wurde den Jusos das Unternehmensprofil sowie die Unternehmensorganisation, durch den geschäftsführenden Gesellschafter Tobias Hoffmann, dem Sohn des Gründers Georg Hoffmann, vorgestellt.

Dabei waren unter anderem die Beschäftigungsstruktur, die Entlohnung, die Tätigkeitsfelder, der Kundenservice sowie die Arbeitsorganisation Teil des Gespräches.
Im Anschluss besichtigten die Jusos die Fertigungshallen, wobei ihnen einzelne Tätigkeitsabläufe konkret vorgestellt wurden. Ulrich Jablonka, Vorsitzender des Betriebsrates, begleitete die BesucherInnen bei ihrem Rundgang. Zum Abschluss ihres Besuches diskutierten die Jusos mit dem Betriebsratsvorsitzenden über Leiharbeit, berufliche Weiterbildung, die Bedeutung der betrieblichen Ausbildung und ihre konkrete Umsetzung vor Ort sowie über flexible Arbeitszeitgestaltung. Durch den Besuch konnten konkrete Eindrücke über Arbeitsorganisation in einem mittelständigen Betrieb gewonnen werden, die bei der weiteren inhaltlichen Arbeit aufgegriffen werden können.