

Eine große stilisierte Lohntüte in der Braunschweiger Innenstadt ist der Blickfang der Kampagne "Hinter jeder Lohntüte steckt ein kluger Kopf" mit der die Jusos ihre Forderungen für gute Arbeit und gute Ausbildung vorstellen. Viele kleine "Lohntüten" mit arbeitsmarktpoltischen Forderungen gingen am Samstag Vormittag an die Braunschweigerinnen und Braunschweiger. In zahlreichen Gesprächen verdeutlichten die Jusos, wo sie Handlungsbedarf sehen.
"Die Herausforderungen der Arbeitswelt mit denen junge Menschen zu kämpfen haben sind vielfältig. Es gilt, sie aus der Perspektivlosigkeit zu holen und ihnen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen", so Stefan Hillger. Laut dem Vorsitzenden der Jusos im Bezirk Braunschweig sei gerecht gestaltete Erwerbsarbeit zentral für den Menschen und seinen Einfluss auf die Gesellschaft.
"Gute Arbeit bedeutet auch einen gleichen Lohn für gleichwertige Arbeit", erklärt Nadine Hermann, "derzeit verdienen Frauen etwa 23% weniger als ihre männlichen Kollegen." Für die stellvertretende Vorsitzende ist die wirtschaftliche Gleichstellung von Frauen und Männern auch ein entscheidender Baustein zur gesellschaftlichen Gleichstellung.