Große Nachfrage beim Grundlagenseminar des Juso-Bezirks Braunschweig

Bis auf den letzten Platz besetzt waren die Räumlichkeiten der Jugendherberge Wolfsburg, in der das Juso-Grundlagenseminar stattfand. Stefan Hillger, Vorsitzender der Jusos im Bezirk Braunschweig, zeigte sich erfreut über die hohe Nachfrage:“ Es ist schön zu sehen, dass im Bezirk Braunschweig so viele junge Menschen Interesse an Jusoarbeit haben. Besonders freut uns, dass so viele junge Leute noch unter 18 Jahren an unserem Seminar teilgenommen haben.“

Achim Barchmann
Volker Taube beschreibt den Aufbau der SPD
Achim Barchmann
Volker Taube beschreibt den Aufbau der SPD

Das Grundlagenseminar wird jährlich vom Juso-Bezirk Braunschweig veranstaltet um wichtige organisatorische Kenntnisse zu vermitteln, die nicht nur auf Juso-Ebene, sondern bei der gesamten Parteiarbeit gefragt sind.

Als Referent war dazu Volker Taube, Geschäftsführer des SPD-Bezirks Braunschweig, eingeladen. Leicht verständlich erklärte Taube die Funktionsebenen der Partei mit der bei Ortsvereinen beginnenden Meinungsbildung von unten nach oben. Im zweiten Teil gab Taube Hilfestellung beim Erstellen einer Tagesordnung nach SPD-Satzung. „Ich habe viel Neues lernen können, was mir bei den Jusos sehr helfen wird“, stellte Lisa Sophie Reinke, eine der SeminarteilnehmerInnen fest.

Im weiteren Verlauf des Seminars wurden Notwendigkeiten und Anwendungsbereiche der parteiinternen Gleichstellungspolitik, wie unter anderem die Quote und Geschichte der Jusos, wie auch der SPD spielerisch vorgestellt. Als besonderen Gast konnten wir abends Achim Barchmann (MdB) begrüßen. Barchmann, Mitglied des Europaauschusses, unterhielt sich in einer lockeren Runde mit den anwesenden Jusos über die Europapolitik mit Schwerpunkt auf ArbeitnehmerInnenrechte und Krisenbewältigung. Im Anschluss ließen wir dann in lockerer Runde mit etwas Bier und Gitarre den Abend gemütlich ausklingen.