Mal wieder volle Bude beim gemeinsamen Basic-Seminar der Jusos aus dem Bezirk Braunschweig und der Landesorganisation Bremen

Die Jusos Bremen und Braunschweig haben wieder zum gemeinsamen Basic-Seminar in Rotenburg an der Wümme geladen und die Jusos nahmen das Angebot gerne an. Schnell war das Seminar ausgebucht. Die anwesenden TeilnehmerInnen verfolgten interessiert die verschiedenen Work Shops, die alle das Ziel hatten die grundlegenden Inhalte sozialistischer Politik zu vermitteln.

Stefan Hillger
Stefan Hillger

Das gutbesuchte Basic Seminar war auch die erste Bewährungsprobe für den neugewählten Vorsitzenden der Jusos Braunschweig Julius Schneider. Zusammen mit dem Vorsitzenden der Jusos Bremen Falk Wagner begrüßte Julius die Anwesenden und führte auch selbst durch einige Work Shops. “Unser Selbstverständnis ist es, unsere grundlegenden Inhalte, die die Wurzel unserer politischen Arbeit bilden, immer wieder aufs Neue zu besprechen. “ So Julius Schneider. Weiter ergänzt der Student der Politikwissenschaften: “Besonders da wir auch jetzt wieder sehr viele junge Jusos im Alter von 14 oder 15 Jahren haben die zum ersten mal an so einem Basic-Seminar teilnehmen.“

Neben Feminismus und den marxistischen Grundlagen wurden auch Work Shops zu handlungsorientierten Themenfeldern wie Ausbeutung der dritten Welt und Umverteilung angeboten. Auch Schneiders Vorgänger Stefan Hillger übernahm – zum letzten Mal – die Verantwortung einen Work Shop zu leiten. Wir danken Stefan für die jahrelange Mitarbeit an den vielen Bezirksseminaren. Die inhaltlichen Basics mögen ewig erscheinen, personell sind wir jedoch stets immer einem Wandel unterworfen.

Text und Fotos: Peter Senftleben