Gemeinsames Basicseminar der Jusos Braunschweig und Bremen

Was braucht es für ein unterhaltsames politisches Wochenende? Um auf diese und viele andere Fragen Antworten zu finden, trafen sich 25 motivierte Jusos aus Bremen und dem Bezirk Braunschweig in Rothenburg an der Wümme für ein Wochenende.

„Auf die erste Frage kann man ganz leicht antworten: politische Diskussionen am Mittag und kühle Getränke am Abend“, antwortet der stellvertretende Vorsitzende des Juso Bezirks Braunschweig, Jannis Gaus, kurz und knapp.

Und zu diskutieren gab es vieles: Marxistische Grundlagen, Bedingungen für gute Arbeit und Grundlagen des Internationalismus waren nur ein Teil der Themenblöcke. 

„Es macht mir immer wieder Spaß, wenn wir uns mit unseren FreundInnen aus Bremen am Wochenende sehen“, betont Jannis Gaus die Tradition der gemeinsamen Seminare. 

 

Als Fazit der Diskussionen lässt sich festhalten: 

1) Die Rechte Szene in Deutschland wird immer stärker, mittlerweile werden sogar rechtsradikale Magazine, wie Compact, an Kiosken und Supermärkten zum Verkauf angeboten. 

2) Die Arbeitswelt steht vor einem enormen Wandel durch die Internet-Revolution, ArbeitnehmerInnenrechte dürfen dabei nicht auf der Strecke bleiben!

3) Internationale Krisen zeigen, dass die Welt nur gemeinsam Probleme lösen kann!