Übersicht

Meldungen

SPD-Bezirksparteitag 2019

Am 27.04.2019 war es soweit, der sehnlichst erwartete SPD-Bezirksparteitag in der Lindenhalle in Wolfebüttel war gekommen. Der Bezirksparteitag stand lange unter dem „Personal-Debatten-Stern“, der Rücktritt vom Rücktritt seitens des Bezirksvorsitzenden Hubertus Heil und dessen Folgen prägten im Vorhinein die Schlagzeilen.

Bezirk Braunschweig road to Brussels

Liebe Jusos, im Rahmen der Europawahl haben wir uns in diesem Jahr vorgenommen eine gemeinsame Reise nach Brüssel zu unternehmen. Jetzt ist die beste Zeit uns nochmal intensiv mit europapolitischen Themen auseinanderzusetzen und uns gegenseitig für den…

Ich brauche Feminismus, weil…

Wir brauchen Feminismus, weil die Gesellschaft Frauen in vielerlei Hinsicht noch immer diskriminiert! Wir haben eine Fotoaktion zu diesem Thema gemacht! Viele von uns brauchen Feminismus auf verschiedenste Art und Weise. Schau dir auch gern die anderen Bilder unter diesem…

Bundeskongress 2018

Der #BuKo18 ist vorbei und nachdem Schlaf aufgeholt worden ist ziehen wir als Bezirk Braunschweig ein sehr positives Fazit 🙂 Wir haben Anträge, wie die Befristungs Entschädigung und die Stärkung…

Statement zum GroKo-Mitgliederentscheid 2018

  Liebe Genossinnen, Liebe Genossen,   Mit der Zustellung der Unterlagen haben wir nun alle die Wahl: Möchten wir, dass die SPD in eine weitere große Koalition geht oder nicht? Wir Jusos haben uns dazu eindeutig positioniert. Wir glauben, dass…

Bericht Super-Juso-Tag

Bericht Superjusotag Der zum ersten Mal ausgerichtete Super-Juso-Tag war ein voller Erfolg. Mit circa 20 TeilnehmerInnen aus ganz Niedersachsen verbrachten die Interessierten einen gemütlichen und spannenden Samstag in Braunschweig. Der Tag war mit den fünf Themenfeldern Digitales, Internationales, Inklusion, Grundsätze der Jusos und Arbeit 4.0 gut gefüllt.

Sommercamp der Jusos Bezirk Braunschweig

Zum diesjährigen Sommercamp der Jusos des Bezirks Braunschweig trafen wir uns vom 04.09. - 06.09.15 mit 30 Genossinnen und Genossen im Haus der Jugend in Wolfsburg. Die Räumlichkeiten wurden freundlicherweise von den Jusos des Unterbezirks Wolfsburg zur Verfügung gestellt. Übernachtet wurde in der gegenüberliegenden Jugendherberge.

Jusos Goslar gründen sich neu

Am Donnerstag, den 03.09. haben sich die Jusos in Goslar auf ihrer Unterbezirkskonferenz neu aufgestellt. Zum neuen Vorsitzenden wurde, trotz Krankheit, Kim Robin Wölleke aus Vienenburg gewählt. Der Vorstand wird durch seine Stellvertreter Kübra Sönmez aus Goslar, Sandro Voß aus Bad Harzburg und Sophie Bordeaux aus Clausthal-Zellerfeld sowie durch Sören Dreyer als Kassenwart ergänzt.

#nobragida – Wehret den Anfängen!

Seit Januar gibt es mit dem Namen Bragida einen Braunschweiger Ableger der rechten Pegida-Bewegung. Diese Gruppe demonstriert nahezu wöchentlich und äußert dabei deutlich, was sie alles als ihr Feindbild betrachtet: Flüchtlinge, besonders sogenannte “Schmarotzer“, Muslime, eine sog. “Lügenpresse“, Linke, Parteien und vieles mehr.

Bezirksseminar der Jusos Niedersachsen und Bremen

Die Juso-Bezirksvorsitzenden der Bezirke Bremen, Nord-Niedersachsen, Braunschweig und Hannover luden am 18. und 19. Juli 2015 zum Bezirksseminar in die Jugendherberge in Bremen ein. Unter dem Thema "Was ist links?" beschäftigten wir uns mit über 40 Genossinnen und Genossen in verschiedenen parallelen Workshops mit linker Politik, Kampf gegen Rechts, Arbeitsmarkt und Wirtschaftspolitik.