Sozialismus

Das Projekt Sozialismus soll sich im Jahr des Jubiläums 40 Jahre Linkswende der Jusos mit den theoretischen Wurzeln unser sozialistischen Analyse auseinandersetzten. Gemeinsam möchten wir zurückschauen, welche Anträge und Texte die Jusos in dieser Zeit im Themen
bereich sozialistischer Wirtschaftspolitik verfasst haben. Darüber hinaus möchten wir diese Analyse auf ihre Aktualität überprüfen und uns die Fragen stellen: Was bedeutet Kapitalismuskritik im digitalen Zeitalter? Welche Formen des Kapitalismus gab es und in welcher Leben wir heute? Wie aktuell sind Marx und Co. Für uns? Im Rahmen dieses Projektes möchten wir darauf achten sowohl Grundlagenschulung für EinsteigerInnen anzubieten als auch den Raum für tiefergehende theoretische Debatten zu bieten. 40 Jahre nachdem wir Jusos uns als den
linken Richtungsverband in unserer Partei etabliert haben ist es Ziel dieses Projekts zu beleuchten: Wo kommen unsere Analysen her und wo wollen wir damit eigentlich hin?